Back to All Events

Wie man scheitert - Class

  • The School of Life Berlin Lychener Straße 7 10437 Berlin (map)
sol scheitern.png

Die moderne Welt erwartet in erster Linie eines von uns, dass wir erfolgreich sind. Die Geschichten, die wir uns erzählen, handeln von Strebsamkeit, dem Überwinden großer Hürden und Gewinnen, normalerweise in irgendeinem wichtigen Wirtschaftssektor. Für jene, die es nicht schaffen, hat die Gesellschaft ein besonders herbes Wort. Sie sind – so die Gesellschaft - "Versager".

Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass wir im Leben im einen oder anderen Bereich scheitern werden, vor allem im beruflichen Kontext (diese Class widmet sich vor allem dem Scheitern im Hinblick auf die Arbeit).

Unsere Gesellschaft weiß so viel darüber was nötig ist, um erfolgreich zu sein. Aber einer wesentlich wahrscheinlicheren und dringenderen Frage widmet sie fahrlässigerweise kaum Aufmerksamkeit: wie können wir in Würde, mit Verständnis und Klugheit – und vielleicht mit einer Prise Humor - mit Scheitern umgehen.

Diese Class berücksichtigt das Thema aus Sicht von Philosophie, Psychologie, Kunst und Religion und berücksichtigt auch unsere Gefühle und deren jeweiligen Hintergrund.

Wir besprechen:

den Hang zum Perfektionismus in der modernen Welt, wo er herkommt und wie man am besten damit umgeht

unsere Eltern: was sie sich wünschten und wie wir Angst haben, sie zu enttäuschen

was im Kern die Versagensangst ausmacht, insbesondere im Bezug auf einen Verlust von Status und Würde

was es heißt, ´gut´ zu scheitern.

die wahren Erfolgsstatistiken; und wie gut wir darin sind, sie zu ignorieren

die Idee der alten Griechen von noblem Scheitern und die Vorstellung des Zen-Buddhismus von guter Unvollkommenheit.

und den Einfluss der Medien darauf, wie wir Erfolg und Misserfolg einordnen.

Diese Class vermittelt die Kompetenz, mit Scheitern auf unsere eigene Weise umzugehen – was schon in sich ein Erfolg ist. Das Ergebnis ist ein erwachsenes Verständnis davon, was wir da zu bewältigen haben, und ein tröstlicher Eindruck davon, wie weit verbreitet Zurückweisung, Unvollkommenheit und ein gewisses Maß an Melancholie sind. Kein Leben ist frei von Versagen, und so muss man erkennen, dass gelungen zu scheitern eine ganz eigene Kunst ist – eine der notwendigsten, die wir erlernen können.

Programm
18.40 - Begrüßung & Getränke
19.00 - Beginn der Class
20.15 - Pause (variabel)
21.30 - Ende

Weitere Informationen
Wie man scheitert ist eine von zwölf Classes, die den Kern unseres Curriculums bilden und sich mit den wesentlichen Themen des Lebens befassen:

- Arbeit und Karriere
- Liebe und Beziehung
- Das Selbst und die Anderen
- Kultur und Sinn

noch mehr Infos:
https://www.facebook.com/events/2024410667801988/

Earlier Event: June 9
TEDx Mauerpark 2018
Later Event: June 12
Oh yeah! Popmusik